Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm für ein Jahr in die USA

Veröffentlicht am 15.05.2018 in Aktuelles

Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende könne sich für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für das Austauschjahr 2019/2020 bewerben.

Die Bewerbungsfrist endet am 14. September 2018.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner bei dem Bundestagsabgeordnete für die Jugendlichen eine Patenschaft übernehmen.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten leben während des Austauschjahres in Gastfamilien. Gleichzeitig verbringen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA ein Austauschjahr in Deutschland.

Die Teilnehmenden haben die Chance den Alltag, die Kultur und die Politik des anderen Landes kennenzulernen. Zugleich vermitteln sie als Junior-Botschafterinnen und Junior-Botschafter ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweise aus ihrem Land.

Als Patin macht es mir immer großen Spaß mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kontakt zu sein und mitzubekommen welche Wirkung der Aufenthalt in den USA auf sie hat. Meine bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv und ich würde mich auch 2019 über eine Patenschaft freuen.

Bewerben können sich diejenigen…

• Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2019) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind.
  • Jungen Berufstätigen, die bis zur Ausreise (31.7.2019) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sind.

Nähere Informationen zum PPP und zur Bewerbung gibt es unter www.bundestag.de/ppp.

Sollten Einzelheiten unklar geblieben sein, können diese über ppp@bundestag.de auch per Mail erfragt werden.

Homepage Ute Vogt ehem. MdB

OV Oberer Neckar: Runder Tisch: Verlieren wir die lokale Presse?
18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Bezirksrathaus Obertürkheim, Augsburger Str. 659