Besuch auf dem Hofgut Silva

Veröffentlicht am 25.08.2017 in Unterwegs
Sieben Ferkel des Hofguts Silva beim Relaxen
Wie man sieht, fühlen sich die Ferkel unter diesen Haltungsbedingungen „sauwohl“.

Beim Besuch des Hofguts Silva in Oberkirch-Hesselbach gemeinsam mit Elvira Drobinski-Weiß stand artgerechte Tierhaltung im Vordergrund. Der Besuch zeigte, wie wichtig es ist, dass Tiere und so auch die englischen Freilandschweinerassen Berkshire und Tamworth, ihren Bedürfnissen angepasst leben können. Ursel Wohlfahrth, die gemeinsam mit ihrer Tochter Judith das Hofgut 2013 aufbaute und seither bewirtschaftet, betonte, dass sie diese Freilandhaltung der Schweine aus Leidenschaft mache und nicht vordringlich um Geld zu verdienen. 

Sie stellte beim Rundgang durch das 13 Hektar große Gelände vor, was artgerecht für sie bedeute: Die Tier können die natürlichen, instinktiven und erlernten Verhaltensweisen ausleben. Vor allem zum suhlen und wühlen und im Sozialverband zu leben. Die Schweine können die Wiesen und Waldstücke, Teiche und anderen Wasserquellen nutzen und sich an den frischen Früchten der Streuobstbäume satt essen. 

Auch über die Schlachtung wurde gesprochen. Die Schlachtungen sind laut Wohlfahrth der unangenehmste Teil der Haltung und erfolgen im benachbarten Schlachthof in Oberkirch. Lebende Tiere werden nicht verkauft, um ihnen die Strapatzen eines langen Transports zu ersparen.   

Die beiden Abgeordneten waren sich einig, dass so eine optimale artgerecht Nutztierhaltung aussehe. Ute Vogt bemerkte dazu, dass es natürlich kaum möglich sei, dies alles in einer gewinnorientierten Schlachttierhaltung umzusetzen. Betonte aber, dass es notwendig sein, diese artgerechte Nutztierhaltung zum Vorbild zunehmen und möglichst große Teile davon auch in der kommerziellen Haltung anzuwenden. 

 

Homepage Ute Vogt ehem. MdB

Termine

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gläsernes Büro, Nordbahnhofstr. 81, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infostand
13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nähe Pragsattel Döner&Pizza Imbiss, Heilbronner Str. 241, 70469 Stuttgart

OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
21.04.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Stuttgart-Hbf, genaue Infos folgen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:173
Online:2