Verlässliche Hilfe für ältere Menschen im Quartier: Braucht es eine Reform der Begegnungsstätten?

Veröffentlicht am 09.08.2017 in Standpunkte

Die Zahlen und Hochrechnungen belegen es eindeutig – auch in Stuttgart nimmt die Zahl älterer und darunter auch ein zunehmender Anteil hochaltriger Menschen beständig zu. Im zuständigen Sozial- und Gesundheitsausschuss wird deshalb seit längerem über fehlende Pflegeplätze diskutiert ohne bisher dafür ausreichende Möglichkeiten, sprich Grundstücke, gefunden zu haben.

Alle Fortschreibungen der Pflegegesetze wiederum schreiben die eindeutige Handschrift der Ambulantisierung, also der Unterstützung im eigenen Wohnraum bei bestehendem Pflegebedarf.

Doch braucht es vor dem Erreichen eines Pflegegrades in einer Stadtgesellschaft mit mehr Singles und entfernt wohnender Verwandten nicht mehr niedrigschwellige Begegnungs- und Unterstützungsangebote in den Wohngebieten? Unser relativ dichtes Netz an Begegnungsstätten wäre dafür zweifellos geeignet, doch längst nicht alle bieten auch Dienstleistung an und/oder sind räumlich dafür geeignet. Rein kulturell ausgerichtete Begegnungsstätten ohne Dienstleistungen verlieren dagegen an Bedeutung.  Der Ansatz generationsübergreifende Stadtteilzentren zu schaffen, ist daher auch aus Sicht der SPD-Fraktion ein richtiger Ansatz. 

Eine völlige Neuerfindung ist das Konzept allerdings nicht, noch immer gibt es gut arbeitende Gemeinwesenzentren aus den frühen 80iger Jahren in denen quartiersbezogen und generationsübergreifend gearbeitet und trotzdem das Unterstützungs- und Schutzbedürfnis hochaltriger Menschen gesichert ist. Um ein gutes, umfassendes und bedarfsgerechtes Angebot für Ältere im Quartier zu schaffen, lohnt sich auch 2017 ein erneuter Blick in Angebote anderer Städte. So werden derzeit die Altenservicezentren (ASZ) der Stadt München, die einmal Impulsgeber für Dienstleistungen unserer Begegnungsstätten waren, nach und nach zu “ASZ plus“ Einrichtungen ausgebaut und um weitere Angebote ergänzt. Deren Motto: ein Quartier – eine Anlaufstelle!

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gläsernes Büro, Nordbahnhofstr. 81, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infostand
13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nähe Pragsattel Döner&Pizza Imbiss, Heilbronner Str. 241, 70469 Stuttgart

OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
21.04.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Stuttgart-Hbf, genaue Infos folgen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:134
Online:2