Zu dem Vorschlag des Landes für die Kulturmeile | SPD: Mehr Raum Für Fußgänger

Veröffentlicht am 12.12.2017 in Pressemitteilungen

Von der Anregung des Landes, über die B14 wieder einen Fußgängersteg zu bauen, halten die Sozialdemokraten im Stuttgarter Rathaus nicht viel. Statt eines Stegs sollte nach Ansicht der SPD eine ebenerdige Fußgängerquerung zwischen Eugenstraße und Oper die Kulturmeile für Fußgänger attraktiver machen. Außerdem sollte die Kulturmeile durch den Neubau des Lindenmuseums an der Ecke Willy-Brandt-/Schillerstraße ein neues kulturelles Highlight bekommen. Schließlich geht es den Sozialdemokraten darum, den ÖPNV so auszubauen, dass die Zahl der Autos auf der Kulturmeile reduziert wird.

Martin Körner, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus: "Bei aller Liebe, aber die Anregung des Landes für einen Steg über die B14 wäre ein Rückschritt und kein Fortschritt für Stuttgart. Die Kulturmeile wird nur dann attraktiver, wenn wir den Fußgängern mehr Raum geben, und zwar ebenerdig, nicht unter oder über der Erde. Wir schlagen außerdem vor, an der Kulturmeile ein neues Lindenmuseum als neues Highlight zu bauen, und zwar an der Ecke Schiller-/Willy-Brandt-Straße."

Das städtebauliche Ziel der SPD sei es eben nicht, Fußgänger vom Autoverkehr mit Unter- oder Überführungen zu trennen. Stattdessen verfolgen die Sozialdemokraten das Ziel, den öffentlichen Raum der Kulturmeile auch für Fußgänger wieder attraktiv zu machen. Deshalb wäre zum Beispiel ein ebenerdiger Fußgängerüberweg zwischen Eugenstraße und Oper sinnvoller als ein neuer Steg. Die Stadt habe ja auch erst vor wenigen Jahren einen Steg bei der Landesbibliothek mit voller Absicht durch eine ebenerdige Fußgängerquerung ersetzt. Diese Maßnahme sei richtig gewesen und dürfe nicht durch einen neuen Steg konterkariert werden, so die SPD."

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer