Allen einen guten Start ins neue Schuljahr

Veröffentlicht am 12.09.2018 in Standpunkte

Seit Anfang dieser Woche sind die langen Sommerferien zu Ende. Schülerinnen und Schüler sitzen wieder in ihren Klassenzimmern und nicht wenige werden in diesen Tagen auch noch feierlich eingeschult. Die rege Bautätigkeit der vergangenen Wochen wird sich an einigen Schulen und auf den Schulhöfen in einer verbesserten Situation bemerkbar machen. Ein Ende der Sanierungszeit und der Ausbauzeit für Cafeterien ist allerdings noch lange nicht in Sicht.

Zu groß sind die jahrelang aufgehäuften baulichen Mängel an unseren Schulen, auch wenn zur Behebung der Missstände mittlerweile ein gutes Bearbeitungsprogramm vorliegt. Diese von der SPD-Fraktion immer wieder angesprochenen Versäumnisse in der Bauunterhaltung werden uns leider noch länger beschäftigen.

Ebenfalls stark beschäftigen muss uns die Situation an den Grundschulen und dies nicht nur beim baulichen Zustand. Es fehlen auch in Stuttgart vor allem an dieser Schulart in erheblichem Umfang Lehrkräfte, in Baden-Württemberg soll es laut Kultusministerium fünfhundert unbesetzte Stellen geben. Wie genau es in Stuttgart aussieht, wie groß möglicherweise die Klassen werden, ist im Detail noch nicht bekannt, muss uns aber besonders interessieren.

Seit Anfang diesen Jahres liegt schließlich der Bildungsbericht zu Grundschulen vor. Eine sorgfältige Erhebung, die deutlichen Handlungsbedarf in einigen Stadtbezirken benennt, wenn wir wirklich Bildungsgerechtigkeit schaffen wollen. Mit welchen Maßnahmen das gezielt geschehen soll, wurde in diesem Bericht bislang nicht benannt, was Kritik ausgelöst hat.

Im Herbst diesen Jahres sollen deshalb laut Fachverwaltung Maßnahmen vorgeschlagen werden. Wir werden uns in der Fraktion diese Vorschläge sehr genau anschauen und auch mit den bereits getroffenen und Wirkung zeigenden Maßnahmen in anderen Städten vergleichen. Das sind wir den Kindern für einen guten Start in die Schule schuldig.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gläsernes Büro, Nordbahnhofstr. 81, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infostand
13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nähe Pragsattel Döner&Pizza Imbiss, Heilbronner Str. 241, 70469 Stuttgart

OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
21.04.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Stuttgart-Hbf, genaue Infos folgen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:101
Online:3