Diese Woche: VfB Stuttgart und ein freier Donnerstag

Veröffentlicht am 29.05.2017 in Woche für Woche

Unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner schildert in seinem wöchentlichem Rückblick heute eine feiertagsbedingt außergewöhnlich kurze Woche, die Freizeitvergnügen brachte sowie einen erstklassigen VfB – aber auch einen Brückentag, dessen Ruhe zur intensiven Arbeit genutzt wird.

Am Montag kommt der VfB ins Rathaus
Was für ein guter Tag für unsere Stadt und die ganze Region – der VfB ist wieder erstklassig. Die Mannschaft macht die Meisterschaft am Sonntag mit einem Sieg gegen Würzburg perfekt, und auf dem Wasen wird gefeiert. Eine etwas ruhigere Feier dann am Montag im Rathaus, im großen Sitzungssaal, wo heute nicht „gesessen“ wird. Stattdessen wird die Leistung des Profiteams gewürdigt – aus meiner Sicht besonders beeindruckend: ein Zuschauerschnitt von rd. 50.000 pro Spiel, und das in der zweiten Liga – wow! Ich freue mich auf die nächste Saison – wieder mit Erstligafußball im Neckar-, ähh Daimlerstadion, äh, nein: Mercedes-Benz-Arena! Übrigens: am 1. Juni ist Mitgliederversammlung des VfB. Ich werde da sein, ihr auch?

Am Dienstag ein Interview mit der StZ und beim Empfang des Gesamtpersonalrats
Den UTA lasse ich heute sausen. Ich muss auch zwischendurch mal ganz normal arbeiten. In der Mittagszeit dann ein Interview mit der Stuttgarter Zeitung, im schönen Innenstadt-Büro am Hans-im-Glück-Brunnen. Es geht ums Thema Wohnen. Hier einmal mehr der Link zu unserem 5-Punkte-Programm.

Am frühen Abend bin ich dann gemeinsam mit Maria Hackl, Udo Lutz und Judith Vowinkel beim Empfang des Gesamtpersonalrats. Es spricht Michael Vesper, der früher einmal beim DIW gearbeitet hat. Es geht um die Personalpolitik der öffentlichen Hand und den Personalmehrbedarf in klassischen Bereichen der Staatsaufgaben, auch der kommunalen Daseinsvorsorge. Hier in Stuttgart setzen wir uns vor allem dafür ein, bestehende Befristungen zu beenden, die der Arbeit der Stadt nur schaden. So können im Hochbauamt nicht alle Stellen besetzt werden, weil sie nur befristet sind. Dadurch verzögern sich die dringend benötigten Investitionen in unsere Schulen. Außerdem gibt es viele Bereich, die auf Verschleiß gefahren werden, z.B. die Bürgerbüros, die völlig überlastet sind und zum Teil bereits schließen müssen. So geht das nicht weiter!

Am Mittwochnachmittag mit Emma im F3
OK, ich gebe es zu. Ich wollte es mal ausprobieren und bin in Fellbach „fremd gegangen“: ins F3, dem Familien- und Freizeitbad Fellbach (Die Stuttgarter Bäderbetriebe mögen mir verzeihen!). Mein Résumée: tolle Wasserrutsche (Emma und ich waren begeistert), aber ansonsten bietet das F3 auch nicht mehr als das Leuze. Außerdem stelle ich einmal mehr fest: es macht einfach keinen Sinn, tagsüber in Stuttgart mit dem Auto unterwegs zu sein!

Am Donnerstag Feiertag mit Fahrradfahren
Von der Ruhbank mit dem Fahrrad nach Scharnhausen – tolle Strecke – empfehlenswert. Mein Foto vom Fernsehturm hat auf Facebook viele Freunde gefunden.

Am Freitag ein ganzer Tag im Büro – herrlich!
Keine Termine – klasse. Neun Stunden habe ich verbracht, mit dem Nahverkehrsentwicklungsplan und mit dem sogenannten Luftreinhalteplan und mit Mails, Mails, Mails.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gläsernes Büro, Nordbahnhofstr. 81, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infostand
13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nähe Pragsattel Döner&Pizza Imbiss, Heilbronner Str. 241, 70469 Stuttgart

OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
21.04.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Stuttgart-Hbf, genaue Infos folgen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:125
Online:4