Fachgespräch zum Thema Wildtierhandel beim Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz

Veröffentlicht am 06.02.2014 in Unterwegs

v.l.n.r: Lorenz Haut (BNA-Geschäftsführer), Walter Grau (BNA-Präsident) und Ute Vogt bei der abschließenden Diskussion

Am 5. Februar 2014 besuchte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ute Vogt, das Schulungszentrum des Bundesverbands für fachgerechten Natur- und Artenschutz (BNA) in Hambrücken zu einem Fachgespräch zum Thema Wildtierhandel. Hintergrund war das im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU vereinbarte Ziel, den Import von Wildfängen in die EU grundsätzlich zu untersagen.

Zunächst stellten bei einem Rundgang und anschließenden internen Gespräch die Vertreter des BNA das Schulungszentrum vor und berichteten über die Aufgaben des Verbandes. Im Anschluss fand bei einem Fachgespräch mit rund 40 Vertretern von Fachverbänden, Zoofachhandel und Heimtierindustrie ein intensiver Meinungsaustausch statt. Ute Vogt konnte klarstellen, dass im Vertrag ganz bewusst von einem „grundsätzlichen Verbot“ die Rede war, um zum Beispiel Ausnahmen für die Nachzucht zum Artenschutz zu ermöglichen. „Mit Sicherheit ist die Neuregelung keine Angelegenheit der ersten 100 Tage und vermutlich auch nicht des ersten Jahres“, erläuterte Ute Vogt. Das Interesse an einem weiteren sachlichen Dialog wurde von allen Seiten beteuert. Denn Ziel ist, bis zum Ende dieser Legislaturperiode eine für alle Beteiligten vernünftige Regelung zu finden, die dem Schutz der biologischen Vielfalt und der Tiere gerecht wird und verantwortungsbewusste Halter einbezieht.

Homepage Ute Vogt MdB

Pandemiehinweis
01.09.2020, 23:00 Uhr - 31.12.2020, 23:59 Uhr
Stuttgart und Umgebung