Im Gespräch mit Jugendrätinnen und Jugendräten

Veröffentlicht am 27.06.2018 in Standpunkte

Regelmäßig findet ein Austausch zwischen den Jugendrätinnen und Jugendräten mit Mitgliedern der SPD-Fraktion im Rathaus statt. Die Jugendlichen kommen mit vielen Ideen, sind engagiert, politisch interessiert, neugierig und voller Tatendrang. Die Begeisterung sich für die Interessen der Jugend einsetzen zu wollen, war bei dem Gespräch förmlich zu spüren. „Wenn wir solche Jugendliche haben, brauchen wir uns um unsere Nachfolge keine Sorgen mehr zu machen“, so Judith Vowinkel, die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion.

Es war eine gut gemischte Runde mit Personen, die schon das 2. Mal gewählt worden waren und welche, die neu im Jugendrat waren. Themenschwerpunkte, die in Arbeitskreisen diskutiert wurden, waren der ÖPNV, Verkehr und Feinstaubregelung und Soziales, Jugend und Bildung. Nachdem der Jugendrat beim öffentlichen Nahverkehr schon viel erreicht haben, sprechen sich die Jugendräte für eine Erweiterung auf alle Busse und Bahnen in der Nacht aus. In der Schule, die ihnen interessenmäßig sehr naheliegt, wünschen sie sich vor allem funktionierende Technik und Lehrende, die sich damit auskennen. Auch der Sanierungsstau sollte schneller behoben werden, dass nicht Fenster aus dem Rahmen fallen und die Schüler sich wieder auf die Toiletten trauen können.

Weitere Anliegen der Jugendlichen sind die Qualifikation der Fahrer für Behindertentransporte sowie überdachte Jugendplätze als Treffpunkt. Wichtig war ihnen vor allem, dass sie von den Stadträtinnen und Stadträten ernst genommen und gehört werden. Ein Jugendrat hob hervor, dass die SPD auf seine Anfragen immer gleich geantwortet habe und er sich unterstützt fühlt und man in Augenhöhe miteinander umgeht. Und woran denken die Jugendräte bei Stuttgart? Die Antworten: „Gemeinschaft, Lebensqualität, Freiheit, Toleranz, Vielfalt, Heimat und dass die Stadt jugendfreundlich sei“.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gläsernes Büro, Nordbahnhofstr. 81, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infostand
13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nähe Pragsattel Döner&Pizza Imbiss, Heilbronner Str. 241, 70469 Stuttgart

OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
21.04.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Stuttgart-Hbf, genaue Infos folgen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:42
Online:2