Infrastruktur für den Sport ausbauen

Veröffentlicht am 11.10.2018 in Standpunkte

Vor wenigen Tagen konnten wir den neuen Kunstrasenplatz und die leichtathletischen Anlagen der SG Weilimdorf übergeben. Über 1 Million Euro hat der Gemeinderat dafür zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Millionen hat der Bäderausschuss für den Neubau des Mineralbades Berg und die Sanierung der Mineralquellen sowie für die Sanierung des Feuerbacher Hallenbades zur Verfügung gestellt. Also alles „in Butter“?

„Leider überhaupt nicht“, meint der sportpolitische Sprecher Hans H. Pfeifer. Bei der Beratung des neuen Bäderkonzeptes zeichnet sich ab, dass künftig über viele Jahre regelmäßig erhebliche Millionensummen in die städtische Bäderlandschaft investiert werden müssen. Und da geht es nur um den angewachsenen Sanierungsstau. Außer im Neckarsportbad sind dann noch keine weiteren Schwimmflächen geschaffen worden. 

In der Eiswelt auf der Waldau beklagt man schon lange, dass die zur Verfügung stehenden Trainings- und Publikumszeiten bei weitem nicht ausreichen. Zumindest eine weitere Trainingsfläche wäre notwendig. 

Fast dramatisch ist die Lage bei den Sporthallen. Ein Brandbrief der Handballer hat dies nochmal sehr deutlich gemacht. Auf unseren Antrag hin hat die Sportverwaltung eine Bedarfs- oder besser Defizitberechnung vorgelegt. Gleichzeitig hat sie darauf hingewiesen, dass durch geplante Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen weitere Engpässe für Schul- und Vereinssport auf uns zukommen. Der Schulsport kann noch überall durchgeführt werden – besondere Engpässe gibt es im Norden und in Feuerbach –, für den Vereinssport fehlen aber 75 (!) Hallen – Übungseinheiten. Ein Armutszeugnis für die Sportstadt Stuttgart. 

„Wir werden uns im nächsten Haushaltsplan intensiv um die sportliche Infrastruktur kümmern müssen“, so Hans H. Pfeifer.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gläsernes Büro, Nordbahnhofstr. 81, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infostand
13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nähe Pragsattel Döner&Pizza Imbiss, Heilbronner Str. 241, 70469 Stuttgart

OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
21.04.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Stuttgart-Hbf, genaue Infos folgen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:90
Online:4