Kultur und Gastronomie im Lockdown helfen

Veröffentlicht am 10.11.2020 in Pressemitteilungen

Verdopplung der Mietzuschüsse zur Krisenbewältigung

Der derzeitige Lockdown stellt viele Stuttgarter Kultureinrichtungen, Bars und Restaurants vor nachhaltige finanzielle Probleme. Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus will mit einem Förderprogramm helfen: Pro Euro Mietnachlass, wollen sie einen weiteren Euro städtisches Geld dazugeben, wenn die Einrichtung Corona bedingt im November schließen musste.

„Die zweiten Schließungen treffen die meisten Selbstständigen noch härter. Kreativ haben sie die letzten Monate versucht das beste aus der Situation zu machen. Doch damit ist zumindest im November erst mal Schluss“, erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Lucia Schanbacher: „Wenn wir auch weiterhin eine so breite und bunte Stuttgarter Kultur- sowie Gastroszene wollen, müssen wir ihnen jetzt unter die Arme greifen!“

Speziell die Mietkosten treffen viele Betreiberinnen und Betreiber schwer. Hier setzen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an. „Wir wollen möglichst viele Vermieterinnen und Vermieter motivieren, unseren betroffenen Stuttgarter Betrieben zu helfen. Wir verdoppeln den Mietzuschuss, der pro Quadratmeter erteilt wird“, so Schanbacher. Der Zuschuss soll maximal 5000 Euro pro Gewerbeeinheit betragen. Dies soll auch rückwirkend für November 2020 noch bei der Wirtschaftsförderung der Stadt beantragt werden können.

Die Stadt selbst als Vermieterin sucht mit ihren Mieterinnen und Mietern bereits Lösungen, die von Stundung bis Mietverzicht reichen. Doch das reiche jetzt nicht mehr aus. In der Tübinger Altstadt habe ein ähnliches Modell, im ersten Lockdown viele Geschäfte gerettet, weshalb sich die SPD nun auch den entsprechenden Rückenwind für Stuttgart erhofft.

Kompletter Text des Antrags: Die zweite Welle: Unterstützung für die Zukunft unserer Kultur und Wirtschaft

Foto: Pixabay