Schicke Mode kaufen - und dabei helfen!

Veröffentlicht am 29.10.2019 in Unterwegs
Ute Vogt steht mit den fünf Mitarbeiterinnen vor den Ständern mit Blusen und Jacketts, auf Regalen Schuhe und Handtaschen
Schicke Mode nachhaltig kaufen - einfach zu PragA

Das geht - bei der Boutique PragA. Dieses Sozialkaufhaus hat sich auf hochwertige Mode spezialisiert und Markenware. Gleichzeitig dient der Betrieb zur Qualifizierung und Integration von Frauen im Rahmen von Förderprogrammen.

Getragen wird PragA vom Caritasverband für Stuttgart e.V. und der katholischen Kirchengemeinde St. Georg. Seit 2008 gibt es Angebote für langzeitarbeitslose Frauen, Frauen mit Migrationshintergrund und Alleinerziehende. Je nach Einstufung vom Jobcenter geht es von Qualifizierung, Fortbildung, Bewerbungstraining bis zur Unterstützung bei der Stellensuche.
Neu hinzu kam später die Nähwerkstatt, in der heute z.B. Flüchtlingsfrauen Nähen lernen und im täglichen Geschehen Sprache und Kultur vermittelt werden können.

Egal, wohin ich komme - viele der Träger, die Qualifizierung und Integrationsmaßnahmen anbieten, bemängeln das gleiche: Die Programme wechseln dauernd, bekommen neue Titel und andere Schwerpunkte und unterschiedlich lange Laufzeiten. Als ideal sehen Elke Tubandt, Projektleiterin der PragA, und die anderen Mitarbeiterinnen mindestens zwei Jahre an, bei dreien dann sähe man schon deutlich mehr Vermittlungserfolge in den ersten Arbeitsmarkt.

Wer also nun ein paar hübsche Wintersachen zum Anziehen sucht, ist in der Boutique PragA richtig: Friedhofstraße 57 (U-Bahn Pragfriedhof und Stadtbibliothek; eigene Parkplätze), Dienstag bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr.
Und wer seine Winter- oder Sommersachen ausgemistet hat, kann sie auch gerne dort abgeben - die Sommermode wird fachgerecht eingelagert und kommt dann im neuen Jahr zum Verkauf.

Homepage Ute Vogt MdB

OV West: PoliTisch
14.11.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
"Ackermanns“, Bebelstr. 20, Haltestelle Schwab-/Bebelstr.

OV Süd: Stammtisch
14.11.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Im Ochsen am Bihlplatz

OV Mitte: Vorstandssitzung (mitgliederöffentlich)