SPD-Kreisvorstand benennt KandidatInnen für die Landtagswahl

Veröffentlicht am 15.09.2020 in Pressemitteilungen

Der Kreisvorstand der SPD Stuttgart hat am 14.09.20 den Personalvorschlag für die anstehende Landtagswahl beschlossen. Am 26.09. werden die KandidatInnen in vier Wahlkreiskonferenzen von den Mitgliedern nominiert.

Der SPD-Kreisvorstand schlägt folgende KandidatInnen vor:

WK I: Dr. Sascha Meßmer

WK II: Carsten Singer

WK III: Sarah Schlösser

WK IV: Katrin Steinhülb-Joos

Als Zweitkandidaturen werden Dr. Elisa Deiss-Helbig (I), Dr. Maria Hackl (II), Tobias Haubensak (III) und Stefan Conzelmann (IV) vorgeschlagen.

Dejan Perc, Kreisvorsitzender der Stuttgarter Sozialdemokraten, sieht der Landtagswahl optimistisch entgegen: „Wir haben mit Sascha Meßmer, Carsten Singer, Sarah Schlösser und Katrin Steinhülb-Joos ein tolles Team für die Landtagswahl gefunden. Die vier treten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an, die alle essentielle Bestandteile einer guten sozialdemokratischen Politik sind. Sie werden eine Bereicherung für Stuttgart und den Landtag sein.“

Hiermit stellt der Kreisvorstand die KandidatInnen vor:

Dr. Sascha Meßmer wurde 1980 in Villingen-Schwenningen geboren und lebt seit 2013 mit seiner Frau in Stuttgart. Seine in Konstanz verfasste Doktorarbeit behandelt den Einfluss von politischen Ereignissen auf die Erdölwirtschaft. Durch seine berufliche Erfahrung bei der Wirtschaftsförderung Villingen-Schwenningen, den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd, dem Präsidium der DHBW und seine aktuelle Tätigkeit als Landkreiswirtschaftsförderer seit 2016, weiß er um die Stärken des Landes Baden-Württemberg.

Sascha Meßmer will sein Wissen und seine Erfahrung nun für seinen Wahlkreis einsetzen: „Wir leben in einer Zeit von extremen Umbrüchen, die wir nur gemeinsam bestehen können. Die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen in diesem Frühjahr hat gezeigt, dass es einer Partei in der Bundesrepublik einzig darauf ankommt, zu spalten. Die Menschen in diesem Land und die Wirtschaft brauchen aber stabile Verhältnisse und eine zuverlässige Politik. Gerade in Zeiten von Covid19 und einem beschleunigten technologischen Wandel erwarten vor allem die Kleinen Unternehmen Unterstützung von ihren Politikern. Wir benötigen ein Mehr an Forschung und Entwicklung und ein verstärktes Gründungsgeschehen, um ein starker Wirtschaftsstandort zu bleiben. Dafür möchte ich einstehen!“

Carsten Singer ist seit September 2020 Lehrer am Paracelsus-Gymnasium in Hohenheim, zuvor arbeitete er an einer Berufsschule. Der Vorsitzende der Degerlocher SPD will sich dafür einsetzen, dass jetzt die Weichen gestellt werden für ein Bildungssystem, das der sozialen Ungleichheit in der Gesellschaft entgegenwirkt:

„Der Bildungserfolg darf in Zukunft nicht mehr so stark vom Bildungsstand der Eltern abhängen. Zudem soll das Land hauptsächlich Unternehmen fördern, die gemeinwohlorientiert wirtschaften, d.h. dass z.B. faire Löhne gezahlt und ressourcenschonend produziert wird. Und drittens muss das Land mehr in Umwelt-, Klima- und Tierschutz investieren. Baden-Württemberg ist Spitzenreiter im „Verbrauch“ von Versuchstieren. Hier muss in alternative Forschungsmethoden investiert werden. Des Weiteren sollten auf staatlichen Gebäuden und an Landstraßen Photovoltaikanlagen installiert werden.“

Sarah Schlösser ist seit 2012 Gewerkschaftssekretärin. Die 33-Jährige studierte Management and Controlling an der Hochschule Ludwigshafen, inzwischen arbeitet sie beim DGB Baden-Württemberg. Sarah ist Mutter einer Tochter und engagiert sich seit 2006 in der SPD.

Ihre Erfahrungen als Gewerkschafterin und Mutter möchte sie einbringen, um Baden-Württemberg voranzubringen:

„Baden-Württemberg ist Industrieland und braucht einen klaren Weg durch die Krise, bei dem Arbeitsplätze gesichert werden, Familien entlastet werden und Wohnraum gebaut wird. Als Gewerkschafterin weiß ich, wie man die Wirtschaft im Sinne der Kolleginnen gestaltet, als Mutter, wie das Land für junge Familien verbessert werden muss, und als Mieterin kenne ich die herausfordernde Lage auf dem Wohnungsmarkt. Mit meiner Kandidatur will ich den drei Themen in Stuttgart die richtige Priorität geben und diese für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt endlich zukunftsorientiert angehen.“

Katrin Steinhülb-Joos leitet als Rektorin die Altenburg-Gemeinschaftsschule in Bad Cannstatt. Die Mutter von 3 Kindern ist seit über 40 Jahren Mitglied im Turnverein Bad Cannstatt und seit 27 Jahren Mitglied der GEW. Die gebürtige Stuttgarterin engagiert sich als stellvertretende Bezirksbeirätin in Stuttgart-Münster kommunalpolitisch.

Ihr Herzensthema Bildungspolitik will sie nun auch landespolitisch vorantreiben: „Engagement für Bildungsgerechtigkeit und bestmögliche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sind in meiner Biographie seit jeher festgeschrieben. Ich kandidiere für den Landtag mit dem Ziel, mich für bessere und gerechtere Bildung einzusetzen und dafür zu kämpfen. Ich setze mich, neben der Verbesserung der Schulqualität, für die gerechte Verteilung von Ressourcen, den Ausbau der digitalen Bildung und für die verbesserte Kooperation mit der Stadt, eine bessere Kooperation zwischen Land und Stadt ein. Für die Kinder und die Eltern spielt es keine Rolle, ob die Stadt oder das Land für die Bildung zuständig ist, sie wollen die beste Bildung für ihre Kinder. Das möchte ich für sie im Landtag erreichen.“

Homepage SPD Stuttgart

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr