11.06.2019 in Aktuelles von Ute Vogt MdB

Lara Joyce bei "Jugend und Parlament" in Berlin

 

Einmal Abgeordneter sein, das Reichstagsgebäude frei erkunden und im Plenarsaal am Rednerpult stehen. All das wird durch das Planspiel Jugend und Parlament in Berlin möglich gemacht, bei dem der Gesetzesgebungsprozess mit fiktiven Rollen und Fraktionen simuliert wird.

12.04.2019 in Aktuelles von Ute Vogt MdB

Osterappell zur Seenotrettung

 

Am 30. Juni 2000, vor fast 20 Jahren, bekannte sich der Deutsche Bundestag mit dem Osterappell „Humanitäre Grundsätze in der Flüchtlingspolitik beachten“ zum umfassenden Flüchtlingsschutz. Der von Christian Schwarz-Schilling (CDU) und Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) initiierte Gruppenantrag fand breite Unterstützung bei insgesamt 230 Abgeordneten aller damals im Bundestag vertretenen Fraktionen.

07.04.2019 in Aktuelles von SPD in der Region Stuttgart

Herzlich willkommen bei der SPD in der Region Stuttgart!

 
Thomas Leipnitz

Ich begrüße Sie herzlich auf der Internetseite der SPD Region Stuttgart. Die Region Stuttgart umfasst die Landkreise Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen und den Rems-Murr-Kreis sowie die Landeshauptstadt Stuttgart. Sie orientiert sich dabei am Verband Region Stuttgart, der in seiner Verfasstheit ein einzigartiges Modell in Deutschland darstellt. Seit 1994 wählen die Bürgerinnen und Bürger der fünf Landkreise und der Landeshauptstadt die Mitglieder der Regionalversammlung direkt. Als Regionalpartei orientiert sich die theamtische Ausrichtung unserer Partei stark an den Themen des Verbandes. Dies sind im grundsätzlichen die Bereiche Planung (bspw. Regionalplanung), Verkehr (bspw. ÖPNV und S-Bahn) und die Themen Wirtschaft, Infrasturktur und Verwaltung. Unsere Regionalfraktion finden Sie unter der Adresse www.spd-vrs.de.
Ich wünsche Ihnen viel Spass auf unserem Webportal.

Mit den besten Grüßen
Thomas Leipnitz, Vorsitzender der SPD in der Region Stuttgart

02.04.2019 in Aktuelles von SPD Stuttgart

Resolution: Unterstützung für Fridays for Future

 

Wir solidarisieren uns mit den Schüler*innen, die sich Freitags in der Bewegung Fridays for Future für den Fortbestand eines lebenswerten Planeten einsetzen. Wir werden uns im Rahmen der kommunalen Möglichkeiten - z.B. durch einen Aufruf an die Schulleiter*innen und einer Resolution im Gemeinderat - dafür einsetzen, dass diese Schüler*innen keine unentschuldigten Fehlstunden für eine Teilnahme an den Demonstrationen in ihr Zeugnis bekommen.

(Beschluss der SPD-Kreiskonferenz, 30.03.2019)

15.11.2018 in Aktuelles von Ute Vogt MdB

7 Fragen zu 0,7%

 

Global Citizen hat mir 7 Fragen zu 0,7% gestellt. Ob die Zielsetzung der 0,7% ODA-Quote - also die Ausgaben des Bruttonationaleinkommens (BNE) für Entwicklungszusammenarbeit - noch aktuell seien, was ich für eine gute und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit halte und was mich in meiner politischen Arbeit antreibt. Meine Antworten können hier nachgelesen werden.

Termine

SPD Kreiskonferenz
24.06.2019, 18:00 Uhr
Bürgerhaus Möhringen, Filderbahnplatz 32, 70576 Stuttgart

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden