SPD-Regionalfraktion beantragt Übernahme der Strohgäubahn auf die Region

Veröffentlicht am 29.04.2008 in Pressemitteilungen

Wolfgang Stehmer MdL: Nur die Region Stuttgart ist in der Lage, die Strohgäubahn zu sichern

Die SPD-Regionalfraktion wird in der Sitzung des Verkehrsausschusses der Region am nächsten Mittwoch beantragen, dass die Regionalverwaltung ein konkretes Übernahmeangebot über die Trägerschaft der Strohgäubahn macht. Sie reagiert damit auf die immer wieder drohende Streckenstilllegung, weil sich der Landkreis und die Anliegergemeinden auf Dauer nicht auf einen für die Kommunen tragbaren Finanzierungsanteil einigen können. Die SPD-Fraktion sieht auch die politisch von allen gewollte Modernisierung der Strohgäubahn zu einer leistungsfähigen Stadtbahn in die Stuttgarter Innenstadt gefährdet.

„Nur die Region Stuttgart ist in der Lage, den Betrieb der Strohgäubahn auf Dauer zu sichern und diese zu einem modernen Verkehrsangebot auszubauen", ist sich der Hemminger Landtagsabgeordnete Wolfgang Stehmer sicher. Der Betriebsaufwand einer modernen Schienenverbindung ist so hoch, dass auch die finanziell gut bestückten Kommunen an der Strohgäustrecke und der Landkreis an ihre Grenzen stoßen. „Zudem ist es nicht gerecht, dass Anliegergemeinden an der Strohgäubahn neben der Kreisumlage noch horrende Betriebskostenzuschüsse zahlen müssen, Gemeinden an der S-Bahn davon nicht belastet seien", so Stehmer.

Thomas Leipnitz, der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionalfraktion verlangte auch ein stärkeres finanzielles Engagement des Landes bei der Finanzierung der notwendigen Schienenfahrzeuge. Denn die Kapitalkosten dafür verteuern die Betriebskosten in besonderem Maße. Die SPD will mit diesem Antrag auch erreichen, dass der dringend notwendige Ausbau des ÖPNV nicht an kleinlichen Zuständigkeitsfragen scheitert.

Homepage SPD in der Region Stuttgart

OV Nord/Prag: "Rote Wand: Was läuft, was läuft nicht?"
24.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Treffpunkt: Am Kochenhof/Landenbergerstraße

OV Nord/Prag: Stadtteilspaziergang durch den Inneren Nordbahnhof und die Prag...
02.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr