Körner am Montag: Innovatives Handwerk, Wohnungspolitik und Kulturmeile

Veröffentlicht am 05.11.2018 in Woche für Woche

Im Rückblick auf die letzte Woche berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner von innovativen Handwerkern, von einer ernüchternden Kfz-Schätzung, von wichtigen wohnungspolitischen Initiativen, von einem enttäuschenden VfB-Spiel sowie von guten Ideen Stuttgarter Architekten zur Weiterentwicklung der Kulturmeile.

Am Montag beim Handwerker Blaschke am Pragfriedhof

Ein wirklich beeindruckendes Gespräch mit einem beeindruckenden Handwerker: Heinz Blaschke, Steinmetz. Ursprünglich stammt das Unternehmen aus dem Stuttgarter Osten, genauer aus Stuttgart-Berg. Gemeinsam mit der heutigen BW-Bank und der damaligen Landesgirokasse ist es Gründungsmitglied des Handels- und Gewerbevereins Stuttgart Ost. Dann ging es an den Pragfriedhof, erst in die Friedhofstraße, dann in die Eckartstraße. Heinz Blaschke ist ein überzeugender Vertreter des innovativen und aufgeschlossenen Handwerks. Sein kleiner Kran, mit dem die schweren Steinplatten bewegt werden können, hat er mit dem Hersteller mit einem Hybrid-Antrieb versehen, so dass er häufig ganz leise und ohne Emissionen mit Elektroantrieb arbeiten kann. Vor der Tür steht ein Lastenrad, mit dem er die Steine im Stadtgebiet anliefert, wann immer es irgendwie geht. Seine Anliegen: Flächen für Handwerker bei neuen und bei alten Stadtquartieren mit einplanen; auch das reduziert Verkehr. Handwerker-Lkws mit Gasantrieb fördern und: bessere Querverbindungen im ÖPNV, die nicht nur die Innenstadt gehen (z.B. vom Pragsattel über die Mineralbäder an den Ostendplatz).

Am Dienstag und am Mittwoch bereite ich ein wohnungspolitisches Pressegespräch vor

Am Donnerstag ist Feiertag

Am Freitag: Mein Auto beim Daimler schätzen lassen, ein Pressegespräch zum Thema Wohnen und am Abend beim VfB

Ja, wir fahren seit zehn Jahren einen Mercedes, C-Klasse, T-Modell, Diesel, Euro 4-Norm. Es ist das erste Auto, das wir uns mit eigenem Geld geleistet haben. Ich gestehe, wir hängen an dem Teil, fahren damit in den Urlaub. In Stuttgart sind wir damit so gut wie nie unterwegs. Ab dem 1. April werden wir damit wohl nicht mehr fahren dürfen. Jetzt gibt es zwei Optionen: an meine Schwägerin nach Luxemburg verkaufen und ohne Auto klar kommen oder Umstiegsprämie beim Daimler oder sonst wo kassieren und ein neues Auto kaufen. Heute also beim Daimler, um den Wert der Inzahlungnahme schätzen zu lassen. Na, ja: das wird nicht viel werden.

Dann ein Pressegespräch zum Thema Wohnen, mit Thomas Braun von der StZ. Unseren Pressetext findet ihr hier. Den Artikel dazu findet ihr hier. Außerdem seid ihr alle herzlich eingeladen, zu unserer ultimativen Veranstaltungsreihe zum Thema Wohnen: am 6., 13. und 20. November, immer um 19 Uhr im Rathaus, mit hochklassigen Referenten. Am 6. geht es um die dichte, urbane 5-Minuten-Stadt, am 13. um eine vernünftige Bodenpolitik, am 20. um die Wohnungspolitik in anderen Städten. Kommt zuhauf!

Am Abend bin ich dann mit einem sehr guten Freund aus Berlin und seinem Sohn beim VfB. Was für ein Spiel – sorry, aber das war fast ein Klassenunterschied.

Am Sonntagnachmittag im Haus der Architekten: Gute Ideen für ein neues Kulturquartier im Herzen unserer Stadt

Da kann man dem Verein Aufbruch Stuttgart e.V. nur gratulieren: hochkarätige Büros erarbeiten zwei Tage lang richtig gute Ideen für die Zukunft der Kulturmeile. Zur Präsentation ist das Haus voll. Aus dieser Vorlage sollten wir als Stadt jetzt wirklich etwas machen. Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass wir bei dieser Diskussion endlich mal vorankommen, z.B. indem wir zumindest mal die zentralen Fragen identifizieren und formulieren, auf die wir mit dem geplanten städtischen Ideenwettbewerb Antworten suchen. Hier mal eine Auswahl: Straße runter oder rauf? Neue Gebäude als echte Kanten am Charlottenplatz und Gebhard-Müller-Platz: ja oder nein? Sanierung oder Neubau Oper?

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

Kommunalpolitischer Stammtisch Mühlhausen
05.12.2018, 18:00 Uhr
Gasthof Rössle, Arnoldstraße 3, 70378 Stuttgart

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden