Körner am Montag: ÖPNV und Erkältung

Veröffentlicht am 11.04.2016 in Woche für Woche

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen des ÖPNV in Stuttgart und der Region: Wir stehen für Sozialticket, Azubiticket und Ausbau von Bussen und Bahnen.

Montag, 4. April: Pressekonferenz zum ÖPNV und Wolfgang Drexlers Siebzigster

Am Vormittag machen Thomas Leipnitz für die SPD-Regionalfraktion und ich ein Pressegespräch zum ÖPNV. Wir fordern gemeinsam eine Offensive für den ÖPNV, weil wir damit mindestens drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: mit guten Bus- und Bahnverbindungen kommen die Leute bequem von A nach B, die Luft wird sauberer und der Stau wird kürzer.

Wir als SPD sehen uns hier als Innovationsmotor und Antreiber des OB, der aus unserer Sicht nicht nur hier ein bisschen engagierter agieren könnte. Außerdem wollen wir, dass das Fahren mit Bussen und Bahnen auch bezahlbar bleibt; deswegen unser erfolgreicher Einsatz für das Sozialticket für Leute mit wenig Geld und für das Azubiticket; deswegen aber auch unsere Idee eines 365-Euro-Tickets für Jedermann.

Am Abend bin ich dann mit dem Fahrrad in Esslingen, beim Empfang zum Siebzigsten von Wolfgang Drexler. Die Veranstaltung ist sehr, sehr beeindruckend. Man merkt, wie sehr die Esslinger Sozialdemokraten Teil dieser Stadt sind. Glückwunsch und Kompliment an Wolfgang Drexler, der hierfür seit vielen jahren den entscheidenden Beitrag leistet!

Dienstag und Mittwoch: Krank zu Hause

In der Nacht auf den Dienstag erwischt mich dann das, was erst meine Eltern und dann meine Tochter hatten. Mein Magen ist hinüber, und ich bin ganz wackelig auf den Beinen.

Donnerstag, 7. April: Vormittag im Landtag, Nachmittag und Abend im Rathaus

Ein schöner gemeinsamer Erfolg mit der Regionalfraktion. Am Abend kommen einhundert Leute ins Rathaus zu unserer ÖPNV-Veranstaltung. Die Vorberichterstattung ist aber auch perfekt. Unsere PK vom Montag ist gut berichtet. Der OB macht eine PK am Freitag. Am 21. April geht es weiter, um 18 Uhr im Turmforum zur Finanzierung des ÖPNV; u.a. mit der kaufmännischen Vorständin der SSB. Stefanie Haaks und dem zweiten Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Christian Vogel.

Freitag, 8. April: Drei Gespräche, Büroarbeit und am Abend im Waldheim Raichberg

Heute geht es um diese Themen: Mundart-Theater in Stuttgart, ÖPNV-Fahrpreise in 2017 und Eiermann- Areal in Vaihingen. Da ist doch wieder fast alles dabei. Außerdem bringe ich Mails und Ausschussunterlagen auf Vordermann. Am Abend dann bei der Jahreshauptversammlung des Waldheimvereins. Eine wunderschöne, große Fläche im Wald. Wie könnte hier eine gute Zukunft aussehen?

Samstag, 9. April: Bei Flüchtlingen in der Raichberghalle

Am Nachmittag bin ich auf Einladung des deutsch-türkischen Kulturvereins KSI bei den Flüchtlingen in der Raichberg-Turnhalle. KSI haben zur Willkommensfeier eingeladen und präsentieren ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: viel Gesang und Tanz. Eine gelungene Veranstaltung, bei der auch viele vom Flüchtlingsfreundeskreis dabei sind. Am Abend dann Sportschau, mit einem 1:3 des VfB gegen die Bayern. Na, ja. Ein bisschen Gas geben muss der VfB schon noch!

1. Mai Feier im Waldheim Heslach
01.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Waldheim Heslach, Dachswaldweg 178, 70569 Stuttgart

OV-Degerloch: „Altenpflege - Auswege aus der Misere?“
02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Alte Scheuer in Degerloch, Agnes-Kneher-Platz, Große Falterstraße 6 A