Neckarwärme soll konsequenter erschlossen werden

Veröffentlicht am 20.11.2023 in Pressemitteilungen

SPD-Fraktion fordert eine verbindliche Ausweisung von neuen Wärmenetzgebieten

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus begrüßt den vorliegenden Entwurf der Wärmeplanung der Stadt Stuttgart, sieht aber noch Handlungsbedarf bei der verbindlichen Ausweisung von neuen klimaneutralen Wärmenetzen.

"Die Menschen brauchen Sicherheit und Klarheit, da auf sie im Rahmen der Wärmeplanung große Anforderungen an die energetische Erneuerung der Wohngebäude und das klimaneutralen Heizen zukommen," erklärt SPD-Stadtrat Dr. Michael Jantzer. Für die SPD-Fraktion ist es wichtig, dass für möglichst viele Menschen in der Stadt die Möglichkeit geschaffen wird, sich an neue klimaneutrale Netze anzuschließen. Hierzu fordern die Sozialdemokrat*innen die Neckarwärme zu erschließen. Die vorliegende Wärmeplanung nutzt diese Potentiale nur zu knapp 20%.

In einem umfangreichen Anforderungskatalog an die Fortschreibung der Wärmeplanung zeigt die SPD Möglichkeiten auf, auch einen Großteil von Zuffenhausen komplett über ein neues klimaneutrales Wärmenetz zu versorgen. Die regenerative Energie des Neckars kann dazu einen sehr großen Beitrag leisten. Große Gebiete der Bezirke Hedelfingen, Wangen, Untertürkheim und Münster sollen gemäß der vorliegenden Wärmeplanung mittels Flusswärmepumpen versorgt werden. "Wir sollten mit der Detailplanung für diese innovative und kostengünstige Energieversorgung zeitnah beginnen. Hierauf muss ein großer Schwerpunkt im nächsten Jahr gelegt werden", so Jantzer.

Weiterhin weißt die SPD darauf hin, dass eine intensive Bürgerbeteiligung die Voraussetzung für eine gelingende Wärmewende sein wird.

 

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

SGK Stammtisch
18.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Im Marktstüble, Sporerstraße 10, 70173 Stuttgart

OV-Mitte: Mitgliederoffene Vorstandssitzung
18.06.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Geißel Architektur, Lerchenstr. 7b, 70174 Stuttgart

OV -Birkach-Plieningen: Mitgliederversammlung
18.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Altes Rathaus Plieningen, Goezstr. 1

OV West: Mitgliederversammlung Wahlnachlese
19.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Bürgerzentrums West (Bebelstr. 22), Julie-Siegle-Raum 1. OG

OV Süd&Kaltental: Mitgliederversammlung
20.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Begegnungsstätte Altes Feuerwehrhaus am Erwin-Schoettle-Platz, Empore im 1.OG

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:9
Online:1