Neue Doppelspitze bei der SPD-Fraktion Stefan Conzelmann und Jasmin Meergans bilden Führungsteam

Veröffentlicht am 04.07.2022 in Pressemitteilungen

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus hat eine neue Doppelspitze gewählt. Neben Jasmin Meergans wird zukünftig Stefan Conzelmann die Fraktion leiten. In einer Sondersitzung der Fraktion am Donnerstagabend wurde er einstimmig gewählt. Beide werden ab dem 1. Juli 2022 gemeinsam die Fraktion führen.

Udo Lutz, der dem Gemeinderat bereits von 2004 bis 2009 und 2014 bis 2019 angehörte, wird am 7. Juli für den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Martin Körner nach dessen Wechsel in das Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität nachrücken.

„Ich freue mich über den großen Zuspruch der Fraktion und auf die anstehenden neuen Herausforderungen“, erklärt Conzelmann. „Meine Motivation ist es, für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Als Mieteranwalt komme ich damit auch beruflich oft in Berührung“, so Conzelmann.

„Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Gestaltung der Arbeit unserer Fraktion“ so Jasmin Meergans. „Wir haben bereits als stellvertretende Fraktionsvorsitzende vertrauensvoll und gut zusammengearbeitet und ich freue mich, dass wir dies nun als Doppelspitze fortsetzen.“

Stefan Conzelmann wurde 2019 neu in den Gemeinderat gewählt. Der 50-Jährige ist Rechtsanwalt und Mieterberater beim Mieterverein Stuttgart. Von 2019 bis 2021 war er bereits stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Sein politischer Schwerpunkt ist die Wohnungspolitik. Er ist Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen und sportpolitischer Sprecher der Fraktion. Der gebürtige Cannstatter ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Jasmin Meergans wurde 2019 als Spitzenkandidatin der SPD Stuttgart neu in den Gemeinderat gewählt. Die Studentin der Technikpädagogik ist mit 27 Jahren das jüngste Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats. Sie ist Sprecherin im Jugendhilfeausschuss und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Sozial-, Jugend- und Bildungspolitik. Seit 1. April 2022 ist sie Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

OV Nord/Prag: Infostand
30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vor dem Norma-Supermarkt, Nordbahnhofstr. 61, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gläsernes Büro, Nordbahnhofstr. 81, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends
06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart

OV Nord/Prag: Infostand
13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nähe Pragsattel Döner&Pizza Imbiss, Heilbronner Str. 241, 70469 Stuttgart

OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
21.04.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Stuttgart-Hbf, genaue Infos folgen

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:127
Online:2