Veränderte Arbeitswelt – Chancen für alle

Veröffentlicht am 08.07.2017 in Wahlen

Stuttgart, 5. Juli 2017 – Im Waldheim Zuffenhausen fand am Dienstag eine Podiumsdiskussion zum Thema “Veränderte Arbeitswelt - Chancen für alle” statt. Gemeinsam diskutierten Dr. Michael Jantzer, SPD- Bundestagskandidat, Katja Mast, Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mark Hentschke, Geschäftsführer der Neuen Arbeit Stuttgart über die Herausforderungen und Chancen des aktuell stattfindenden Wandels. Fokus der drei Fachleute war dabei der Gesichtspunkt „Chancen für alle“, auch in einer neuen Arbeitswelt.

Der Arbeitsmarkt stehe vor großen Herausforderungen, betonten alle Gesprächsteilnehmer. Dieser Umstand verschärfe sich durch die zunehmende Digitalisierung und ökologische Erfordernisse.

Eine zentrale Rolle auf dem Podium nahm die Frage der sozialen Sicherheit ein. „In einer Arbeitswelt wird es zunehmend wichtiger, über Chancengleichheit zu sprechen und dabei auch in Zeiten des Wandels alle am Wohlstand teilhaben zu lassen”, betonte Jantzer. Bildung und Weiterbildung erhielten einen immer größeren Stellenwert. Ebenso öffentliche Arbeitsangebote für diejenigen, die wegen eines Handicaps Probleme auf dem ersten Arbeitsmarkt hätten.

Gerade die Maschinen- und Automobilindustrie stehe vor großen strukturellen Veränderung. Daher werde es zunehmend wichtiger politisch dafür zu sorgen, dass alle Menschen auch in dieses neue Arbeitsumfeld mitzunehmen. Dazu gehören auch Teilzeitbeschäftigte und Migranten.

Homepage SPD Stuttgart

Who kehrs? Sauberkeit und Zusammenhalt im Stuttgarter Osten
21.03.2019, 18:30 Uhr
Gemeindehaus bei der Lukaskirche, Landhausstr. 149, 70190 Stuttgart

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren in Stuttgart
26.03.2019, 15:00 Uhr
Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6

Frauenwahlrecht, Frauentag – ein Grund zu feiern?
27.03.2019, 20:00 Uhr
Mehrgenerationenhaus „Luise Schleppe“ in Stammheim, Kornwestheimer Straße 30