Neckarwärme soll konsequenter erschlossen werden

Veröffentlicht am 20.11.2023 in Pressemitteilungen

SPD-Fraktion fordert eine verbindliche Ausweisung von neuen Wärmenetzgebieten

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus begrüßt den vorliegenden Entwurf der Wärmeplanung der Stadt Stuttgart, sieht aber noch Handlungsbedarf bei der verbindlichen Ausweisung von neuen klimaneutralen Wärmenetzen.

"Die Menschen brauchen Sicherheit und Klarheit, da auf sie im Rahmen der Wärmeplanung große Anforderungen an die energetische Erneuerung der Wohngebäude und das klimaneutralen Heizen zukommen," erklärt SPD-Stadtrat Dr. Michael Jantzer. Für die SPD-Fraktion ist es wichtig, dass für möglichst viele Menschen in der Stadt die Möglichkeit geschaffen wird, sich an neue klimaneutrale Netze anzuschließen. Hierzu fordern die Sozialdemokrat*innen die Neckarwärme zu erschließen. Die vorliegende Wärmeplanung nutzt diese Potentiale nur zu knapp 20%.

In einem umfangreichen Anforderungskatalog an die Fortschreibung der Wärmeplanung zeigt die SPD Möglichkeiten auf, auch einen Großteil von Zuffenhausen komplett über ein neues klimaneutrales Wärmenetz zu versorgen. Die regenerative Energie des Neckars kann dazu einen sehr großen Beitrag leisten. Große Gebiete der Bezirke Hedelfingen, Wangen, Untertürkheim und Münster sollen gemäß der vorliegenden Wärmeplanung mittels Flusswärmepumpen versorgt werden. "Wir sollten mit der Detailplanung für diese innovative und kostengünstige Energieversorgung zeitnah beginnen. Hierauf muss ein großer Schwerpunkt im nächsten Jahr gelegt werden", so Jantzer.

Weiterhin weißt die SPD darauf hin, dass eine intensive Bürgerbeteiligung die Voraussetzung für eine gelingende Wärmewende sein wird.

SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
DGB Haus, Raum Bambus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
TBU-Gaststätte Trattoria 1888, Württemberger Str. 121, Stgt-Untertürkheim

1. Mai Feier im Waldheim Heslach
01.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Waldheim Heslach, Dachswaldweg 178, 70569 Stuttgart

OV-Degerloch: „Altenpflege - Auswege aus der Misere?“
02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Alte Scheuer in Degerloch, Agnes-Kneher-Platz, Große Falterstraße 6 A