SPD-Regionalfraktion beantragt Bericht über S-Bahn Flughafenanbindung

Veröffentlicht am 12.02.2016 in Pressemitteilungen

Thomas Leipnitz: „Für den Flughafen Stuttgart als wichtige Gateway-Infrastruktur der Region ist ein adäquates ÖPNV-Angebot zu allen Betriebszeiten notwendig.“

Die SPD-Regionalfraktion fordert in einem aktuellen Antrag die Verwaltung des Verbands Region Stuttgart auf, über die Entwicklung der Fahrgastzahlen in den Früh-S-Bahnen zum Flughafen in den letzten Jahren zu berichten. Ferner soll Auskunft darüber gegeben werden, welche Möglichkeiten für eine Frühanbindung des Stuttgarter Flughafens auf allen S-Bahnlinien geboten werden und welche Kosten für eine generelle Frühanbindung entstehen würden.

Passagieren und Mitarbeitern soll es möglich sein mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Stuttgarter Flughafen zu erreichen, auch in den sehr frühen Morgenstunden. „Dies ist leider nicht bei allen S-Bahnlinien der Fall. Beispielsweise kann ein Passagier aus Böblingen frühestens um 5:22 Uhr am Flughafen ankommen. Ein Passagier aus Marbach kann den Flughafen frühestens um 5.52 erreichen. Dies ist für frühe Abflugzeiten um 6 Uhr zu spät. Die Situation ist nicht zufriedenstellend und hier besteht ganz klar Handlungsbedarf“, so der Fraktionsvorsitzende Harald Raß.

„Es müssen die Potentiale auf allen S-Bahnlinien und die Kosten, die für eine Frühanbindung entstehen würden, erfasst werden, um zu einer aktuellen Bewertung zu gelangen um dann anschließend über Handlungsbedarf zu diskutieren“, fügte Thomas Leipnitz, der verkehrspolitische Sprecher hinzu.

Homepage SPD Regionalfraktion Stuttgart

1. Mai Feier im Waldheim Heslach
01.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Waldheim Heslach, Dachswaldweg 178, 70569 Stuttgart

OV-Degerloch: „Altenpflege - Auswege aus der Misere?“
02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Alte Scheuer in Degerloch, Agnes-Kneher-Platz, Große Falterstraße 6 A

OV Stammheim: Infostand
04.05.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Freihofstr. in Stammheim

SPD Stuttgart: „Stuttgart für alle - Bau mit!“
04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:30 Uhr
Wilhelmsplatz Stuttgart-Mitte, 70182 Stuttgart