Körner am Montag in dieser Woche: Olaf Scholz in Stuttgart

Veröffentlicht am 11.02.2019 in Woche für Woche

Im heutigen Körner am Montag geht es unter anderem um die Zukunft der EnBW-Grundstücke und um den sehr gut besuchten Neujahrsempfang der SPD im Stuttgarter Rathaus mit Olaf Scholz.

Am Montag geht es tagsüber mal wieder Schlag auf Schlag, und am Abend tagt in in S-Ost …

… die Bezirksbeiratsfraktion der SPD, derzeit meistens in der Harmonie mitten in Ostheim. Im Stuttgarter Osten ist politisch gerade besonders viel los: die Zukunft der EnBW-Grundstücke am Stöckach (40.000 qm, viel Platz für neue Wohnungen für bis zu 2.000 Leute) und am Neckar (zwischen Wasser-, Gas- und Kraftwerk) wird diskutiert (wir waren in der Woche davor vor Ort im Gewerbegebiet Gaisburg), das große ehemalige Straßenbahndepot ist endlich fertig saniert und macht Platz für das Jugendhaus, die Musikschule, eine Kita, …, in Gablenberg läuft das städtebauliche Förderprogramm, in Gaisburg soll es demnächst kommen, in Berg werden nicht nur Wohnungen gebaut und das Bad Berg wird saniert – nein, auch der Gesundheitscampus direkt neben dem Bad Berg soll jetzt eine echte Chance bekommen. Ja, und was ist los bei der Villa Berg? Das fragen wir uns auch und haben deshalb einen Antrag gestellt, warum drei Jahre nach dem Start der Bürgerbeteiligung immer noch keine Entscheidungsvorlage für die zukünftige Nutzung und Sanierung vorliegt.

Am Dienstag ist Olaf Scholz in Stuttgart, …

… den wir als Fraktion zu unserem Neujahrsempfang eingeladen hatten. Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Abend, mit über siebenhundert Anmeldungen und über sechshundert Gästen, davon mussten wir knapp einhundert in den kleinen Sitzungssaal bitten, wo man die Reden auf der Leinwand mitverfolgen konnte. Olaf Scholz hält eine beeindruckende Rede. Es gibt viele positive Rückmeldungen. Der Abend wird lang. Das Kommunalwahljahr 2019 hat begonnen – wir sind bereit!

Am Mittwoch dann wieder um 8 Uhr im Rathaus

… im Verwaltungsausschuss, u.a. mit einem guten neuen Programm zur Förderung neuen Mietwohnraums, das Ergebnis einer fraktionsübergreifenden Initiative von CDU, FW, FDP und uns. Am Nachmittag dann zu Hause, bei meinen kranken Frauen.

Donnerstag bis Sonntag: Zeit für Solidarität mit der Familie und durch Hans Pfeifer

Auch ich melde mich krank und zeige mich solidarisch – mit meiner Frau (Hexenschuss) und meiner Tochter (ziemlich heftige und langwierige Erkältung). Gut, dass die Fraktion Hans Pfeifer hat, der kurzfristig einspringt und eine sehr gute Rede bei der Generaldebatte Wirtschaft hält. Vielen Dank, lieber Hans!

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren in Stuttgart
26.02.2019, 15:00 Uhr
Hotel Silber, Stuttgart Dorotheenstr.

Digitale Stadt: Der Mensch im Mittelpunkt
27.02.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Mittlerer Sitzungssaal im Rathaus, 4. OG, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart

SPD Stuttgart: Jahreshauptversammlung
30.03.2019, 10:00 Uhr
DGB, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden