Neue Chancen hinter dem Rathaus

Veröffentlicht am 03.04.2023 in Standpunkte

Manchmal kommt es dann doch anders, als man denkt. Vor über drei Jahren hatte die Stadt Stuttgart ihr Vorkaufsrecht für die Grundstücke Eberhardstraße 28 und Steinstraße 4 direkt hinter dem Rathaus geltend gemacht.

Nach längeren Verhandlungen der SIGNA legte uns der Oberbürgermeister einen Kompromiss mit einem Haus der Kulturen light in der Steinstraße 4 und vor allem ohne jeglichen Wohnungsbau vor, für den er keine Mehrheit finden konnte. Dem nachgebesserten Vorschlag stimmten wir dann im vergangenen Oktober zu. Denn nach unseren beharrlichen Forderungen war die SIGNA schließlich bereit, 5.790 Quadratmeter Ersatzwohnraum zu schaffen und erwarb dafür die Objekte Kienestraße 35/37 und die Silberburgstraße 114. Auch über die Nutzung der Steinstr. 4 sollte nochmal ausführlicher diskutiert werden.

Nachdem die Bundesbank ihr Interesse an dem Objekt Eberhardstraße 28 für eine neue Zentrale zurückgezogen hatte, erkannte die SIGNA nun das städtische Vorkaufsrecht an. Mit dem gesamten Areal in städtischer Hand, bieten sich ganz neue Nutzungsmöglichkeiten. Die Diskussion bleibt also spannend!

Nun gilt es, schnell eine Lösung für den bestehenden langjährigen Kaufhof-Mietvertrag zu finden, damit die beiden erworbenen Grundstücke für eine neue Nutzung zur Verfügung stehen. Andererseits muss die Stadt unseres Erachtens nun alles daransetzen, dass in der Silberburgstraße und in der Kienestraße trotzdem schnell bezahlbarer Wohnraum entsteht. Hierzu sollten schleunigst Gespräche mit der SIGNA und gegebenenfalls auch Kaufverhandlungen aufgenommen werden.

Im Ergebnis wären für die Stadt sogar zwei Ziele erreicht: Eine große Entwicklungsmöglichkeit direkt hinter dem Rathaus und mehr bezahlbarer Wohnraum in der Innenstadt.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

OV Nord/Prag: Stadtteilspaziergang durch den Inneren Nordbahnhof und die Prag...
02.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Treffpunkt: „Huong Viet“, Presselstr. 23

Sport mit Andreas Stoch und dem Drachenboot
04.06.2024, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
Gelände der Kanugesellschaft Cannstatt: Talstraße 207, 70372 Stuttgart

OV Stammheim: Infostand
06.06.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freihofstr. in Stammheim

SPD Stuttgart: Kreisdelegiertenkonferenz (KdK)
22.06.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
N.N.

SPD Stuttgart: Kreisdelegiertenkonferenz (KdK)
28.09.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
N.N.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:88
Online:3