SPD Gemeinderatsfraktion vereinbart Zählgemeinschaft mit Stadträtin Sibel Yüksel

Veröffentlicht am 05.04.2023 in Pressemitteilungen

Nach guten und intensiven Gesprächen zwischen den SPD-Fraktionsvorsitzenden Jasmin Meergans und Stefan Conzelmann und Stadträtin Sibel Yüksel, wurde die Bildung einer Zählgemeinschaft vereinbart. Die SPD-Fraktion hat dieser Zählgemeinschaft in ihrer heutigen Fraktionssitzung einstimmig zugestimmt.

Die Sozialdemokrat*innen sehen sich durch diesen Schritt bis zum Ende der Legislaturperiode strategisch gut aufgestellt und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Stadträtin Sibel Yüksel. „Mit Sibel Yüksel wird die SPD-Fraktion eine profilierte sozial-liberale Kommunalpolitikerin an ihrer Seite haben, die sich in den Fachbereichen des Verwaltungsausschusses einbringen kann. Durch die Bildung der Zählgemeinschaft wird Sibel Yüksel den Sitz im Verwaltungsausschuss übernehmen, der von der FDP zur SPD gehen wird“, so die Fraktionsvorsitzenden Jasmin Meergans und Stefan Conzelmann.

Stadträtin Sibel Yüksel, von Beruf Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht, die vergangene Woche ihren Rückzug aus der FDP-Fraktion und der Partei verkündet hatte mit der Begründung, dass die Parteipolitik und in Teilen auch die Ausrichtung der FDP-Fraktion im Gemeinderat Stuttgart sich immer weniger mit den eigenen Werten deckten, erklärte: „Bereits in den letzten 8 ½ Jahren hatten die SPD-Fraktion und ich, insbesondere bei sozialen Themen, eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in einer Vielzahl an gemeinsamen, fraktionsübergreifenden Anträgen mündete, so dass ich mich über die weitere Zusammenarbeit, nun im Rahmen einer Zählgemeinschaft, freue.“

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Termine

SGK Stammtisch
18.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Im Marktstüble, Sporerstraße 10, 70173 Stuttgart

OV-Mitte: Mitgliederoffene Vorstandssitzung
18.06.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Geißel Architektur, Lerchenstr. 7b, 70174 Stuttgart

OV -Birkach-Plieningen: Mitgliederversammlung
18.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Altes Rathaus Plieningen, Goezstr. 1

OV West: Mitgliederversammlung Wahlnachlese
19.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Bürgerzentrums West (Bebelstr. 22), Julie-Siegle-Raum 1. OG

OV Süd&Kaltental: Mitgliederversammlung
20.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Begegnungsstätte Altes Feuerwehrhaus am Erwin-Schoettle-Platz, Empore im 1.OG

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Counter

Besucher:123761
Heute:9
Online:1